Film ab: Neun Webclips für die Seppeler Gruppe

Wie lässt sich das umfangreiche und komplexe Leistungsspektrum der Feuerverzinkungsunternehmen der Seppeler Gruppe anschaulich und unterhaltsam darstellen? Diese Fragestellung war Ausgangspunkt für neun kurze Clips, die PMR für den langjährigen Kunden Seppeler realisierte.

Konzeptioneller Aufhänger und damit durchgängiger Bestandteil über alle Clips war das Werbeformat Presenter. Und mit Gerd Scheer, dem fachkundigen Korrosionsschutzexperten der Seppeler Gruppe, konnte ein in der Branche bekannter, charismatischer Presenter für dieses Projekt gewonnen werden. In den einzelnen Clips stellt Gerd Scheer zu neun Themengebieten die wesentlichen Vorteile der Seppeler Verzinker vor.
Umgesetzt wurden die Filme durch Verwendung der Greenscreen-Technik, die es ermöglichte, Gerd Scheer nachträglich vor den verschiedenen Hintergründen zu platzieren. Entstanden sind so amüsante und informative Clips, die auf der neugestalteten Homepage der Seppeler Gruppe (www.seppeler.de) und auf einem eigens angelegten YouTube-Channel (www.youtube.com/user/SeppelerGruppe) zu sehen sind. Um Kunden, Geschäftspartner und Freunde des Hauses Seppeler auf die neue Homepage und auf die Clips aufmerksam zu machen, entwickelte PMR ein entsprechendes Mailing mit Gewinnspiel. Auch dabei in der Hauptrolle: Verzinkungsexperte Gerd Scheer.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden





YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden




YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Außenwerbung meets Direktmarketing

KFZ-Beschriftungen sind eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Werbebotschaft weiträumig unter die Leute zu bringen. Und von diesen gibt es auf der Straße eine Menge! Jeder Ampelstopp animiert die umliegenden Verkehrsteilnehmer, Ihre Botschaft genauer zu betrachten.

Und selbst in Ihrer Abwesenheit wirbt Ihr Auto, wo auch immer es sich befindet, munter weiter. Sehen Sie selbst am Beispiel unseres Kunden europartner, wie ansehnlich Autowerbung sein kann. Falls auch Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren fahrbaren Untersatz als Werbefläche zu nutzen, sprechen Sie mit uns – wir stehen Ihnen in sämtlichen Designfragen professionell zur Seite.

pmr-aktuelles-ep-auto2 pmr-aktuelles-ep-auto1

Messe der Elektronikindustrie – mal drei!

electronica, InnoTrans, SPS/IPC/DRIVES. Für viele nur irgendwelche Elektronikmessen. Für unseren Kunden CONEC hingegen, wichtige Events, bei denen ein starker Messeauftritt gefragt ist. Wir freuen uns, dass diese Frage an uns gerichtet wurde, sodass wir gleich dreifach unsere Messekompetenz unter Beweis stellen durften.

Eine spannende und vor allem umfangreiche Aufgabe, da viele Einzelschritte einen erfolgreichen Messeauftritt ausmachen: Ein durchdachtes Konzept, eine effektive Bewerbung durch Mails, Anzeigen und Pressetexte sowie eine professionelle Gestaltung des gesamten Messestandes. Zusätzlich übernehmen wir auch gerne die Abwicklung mit Messebauern, Veranstaltungs- und Werbetechnikern etc. Dank eines breiten Netzwerks können wir auch besondere Wünsche für den Messestand realisieren. Eine Möglichkeit, die sich CONEC nicht entgehen ließ: Elektronische Bauteile wurden vergrößert auf einem Podest dargestellt und mit speziellen Lichteffekten hervorgehoben – ein echter Hingucker! Wir gratulieren zu einem gelungenen Messeauftritt und  danken für die gute Zusammenarbeit.
Planen auch Sie eine Veranstaltung oder einen Messeauftritt? Sprechen Sie mit uns, sicherlich können wir behilflich sein. Für weitere Beispiele, wie ein Messeauftritt, angereichert mit PMR, aussehen kann, bitte hier klicken.

pmr-aktuelles-conec1

pmr-aktuelles-xmas7

Weihnachten steht vor der Tür…

…und wie jedes Jahr nutzen wir diesen Anlass, um unseren Kunden und Partnern recht herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu danken. Dieses Jahr in Form eines Weihnachtskarten-Sets: Unsere Design-Spezialisten haben keine Mühen gescheut, eine Reihe abwechslungsreicher Motive zu gestalten. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten und deshalb können Sie hier eine Auswahl begutachten und – bei Gefallen – das komplette Set herunterladen (6,9 MB), ausdrucken, beschriften und an Ihre Liebsten versenden!

PMR wünscht ein besinnliches Fest.

pmr-aktuelles-xmas4pmr-aktuelles-xmas3

pmr-aktuelles-xmas6pmr-aktuelles-xmas2

Verschiedene Botschaften animiert vermitteln

Eine professionell gestaltete Animation aus Logo, Bildern und grafischen Elementen kombiniert mit der Möglichkeit der freien Texteingabe: Mit dem von PMR entwickelten Video-Text-Programm steht dem fortan nichts mehr im Wege.

Das Video-Text-Programm läuft abgestimmt auf den als Freeware erhältlichen VLC-Player. Es ermöglicht eine Einblendung von individuellen Texten in eine Animation. Schriftart, -größe und -farbe, Textposition, Hintergrundfarbe und Durchlaufgeschwindigkeit sind im Einstellungsbereich frei wählbar und erlauben somit eine optimale Anpassung an die Animation. Die Einsatzgebiete des Video-Text-Programms sind vielfältig: Die Begrüßung von Besuchern am Empfang, die Herausstellung von Neuheiten auf dem Messestand oder auch die „textliche“ Betonung von Aktionen am Point-of-Sale.

pmr-aktuelles-video

Neue Impulse durch neues Design

Die Seppeler Gruppe, ein europaweit agierender Unternehmensverbund auf den Gebieten Feuerverzinkung, Behältertechnik und Gitterrostfertigung, wird im Bereich Kommunikation schon viele Jahre von PMR betreut. Seit 1992 setzt die Unternehmensgruppe erfolgreich eine Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift als Kommunikationsmedium ein, um über interne und externe Themen zu informieren.

pmr-aktuelles-kontakte1

Das Magazin erschien zunächst unter dem Namen „die SeppelerGruppe“. In den ersten Jahren hatte es, durch die eng aneinander gereihten Artikel und die vorrangig schwarz-weißen Abbildungen, eher Zeitungscharakter. 2003 überarbeitete PMR die halbjährlich erscheinende Unternehmenszeitschrift erstmals. In diesem Zusammenhang wurde neben weiteren Aspekten das Unternehmensmagazin in „Kontakte“ umbenannt und farbig bebildert.

Um den gestiegenen Ansprüchen des Lesers gerecht zu werden, frischte PMR im Frühjahr 2010 das Magazin grundlegend auf. Bereits die Titelseite der „Kontakte“ macht diese Überarbeitung deutlich: Das ganzseitige, interessante Motiv ist ein echter „Hingucker“ und macht neugierig. Der Fließtext wurde vollständig von der Titelseite verbannt und lediglich einige Artikelüberschriften aufgeführt, um dem Leser einen kurzen Einblick in die Themen der „Kontakte“ zu geben. Auch der Titel „Kontakte“ steht nicht mehr vor einem Multipicture. Der Schriftzug wurde vergrößert, mit der„Seppeler-Hausfarbe“ eingefärbt und strahlt jetzt auf weißem Grund, sodass er noch prägnanter wirkt.
Im Innenteil der „Kontakte“ hat PMR den Bildern deutlich mehr Raum gegeben. Sie zeigen großflächig und manchmal auch ganzseitig die Projekte aus spannenden Blickwinkeln. Das neue Layout ist nicht mehr nur auf rechteckige Bildformate beschränkt. Beispielsweise greifen jetzt Freisteller die Kernaspekte des Textes auf und heben wichtige Produkt- oder Projektdetails hervor. Auch die strenge Abgrenzung von Bild und Text wird durch auslaufende Bildränder teilweise aufgehoben.

pmr-aktuelles-kontakte2

pmr-aktuelles-kontakte3

PMR hat darüber hinaus das Seitenlayout verändert. Durch den großzügigen Weißraum wirken die Seiten insgesamt modern und leicht und die Texte werden besser lesbar. Die in der blauen Hausfarbe erstrahlenden Überschriften und Zwischenüberschriften setzen optisch deutliche Akzente. Haltepunkte schaffen auch die mit demselben Blau-Ton versehenen Bildunterschriften, da sie im Weißbereich der Seite an exponierter Stelle stehen und vom Betrachter augenblicklich wahrgenommen werden.
Neben den oben genannten Änderungen hat PMR natürlich Bewährtes erhalten. Unter anderem wurde inhaltlich eine ausgewogene Mischung aus internen und externen Themen beibehalten. Somit werden die Mitarbeiter beispielsweise über personelle Veränderungen und auch über aktuelle Projekte anderer Standorte informiert.
Doch was hat die „Kontakte“ der Seppeler Gruppe mit Ihrer Kommunikation zu tun? Um die Wirksamkeit eines Kommunikationsmediums dauerhaft zu erhalten, darf es nicht über Jahrzehnte statisch bleiben, denn sich ändernde Nutzeransprüche und die Entwicklungsfortschritte in der Drucktechnik machen eine Neuausrichtung möglich und gleichzeitig erforderlich. Daher müssen Kommunikationsmaßnahmen fortlaufend überprüft und ggf. angepasst werden. Häufig gibt die Überarbeitung eines Kommunikationsmediums auch einen Denkanstoß für die Modifikation des Corporate Designs. Ein komplexes Thema, das wir in Ruhe besprechen sollten!
Ganz gleich, ob Sie ein einzelnes Kommunikationsmedium oder Ihr gesamtes Corporate Design weiterentwickeln wollen, wir von PMR beraten und betreuen Sie gern in allen Kommunikationsfragen.

Haben Sie schon einmal über eine Kundenzeitschrift für Ihr Unternehmen nachgedacht? PMR liefert Ihnen gute Gründe das zu tun!

Werbung mit „Kick“

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika war ein fulminantes Sportereignis. Auch wenn es nicht ganz zum Weltmeistertitel gereicht hat, bezeichnet man die deutsche Elf in Fachkreisen zu Recht als „Weltmeister der Herzen“ – nicht nur da sie einen schönen Fußball an den Tag legte. Vielmehr zeigte die bunt gemischte Mannschaft eine Seite Deutschlands, die so manches Vorurteil ausgemerzt hat.

Auch die Seppeler Gruppe nutzte die Weltmeisterschaft, um ihr Image zu pflegen: Dafür wurde ein von PMR gestalteter WM-Planer im Pocket-Format unter Kunden, Geschäftspartnern und Freunden des Unternehmens verteilt. Diese nahmen das nützliche Faltblatt nur allzu gerne entgegen. Neben allen nützlichen Informationen rund um die WM, bot das Give-Away natürlich auch die Möglichkeit, sämtliche Ergebnisse der einzelnen Spiele einzutragen; ein kostengünstiges Werbemedium mit Mehrwert nicht nur für Fußballverrückte.

pmr-aktuelles-sep

Zurück an den Anfang