Erfrischend modern

IT ist immer in Bewegung – so wie nacura it-SERVICE aus Paderborn. Rechtzeitig zum 8. Geburtstag entwickelte PMR ein völlig neues Corporate Design. Frisch und modern und ab sofort in grün zeigt sich nun das gesamte Erscheinungsbild des IT-Dienstleisters.

Neues Logo, neue Geschäftsausstattung, neuer Bildschirmhintergrund auf allen Rechnern, neue Fahrzeugbeschriftungen und sogar neue Team-Jacken, auf denen ein großes grünes „n“ leuchtet.
„Das ist nur konsequent“, meint Geschäftsführer Markus Nölker. Recht hat er. Und so findet sich das grüne „n“ auch im Mittelkreis der Paderborner Baskets, die von nacura als Goldpartner unterstützt werden.

pmr-aktuelles-nacurapmr-aktuelles-nacura3

Erfolgreiches Praxismarketing

Auch Arztpraxen brauchen ein unverwechselbares Erscheinungsbild. PMR zeigt Ihnen, wie das aussehen kann.

Seit mehr als drei Jahrzehnten gestalten wir bei PMR erfolgreich die Kommunikationsmedien unserer Kunden. Und dabei zeigt sich immer wieder: Egal, ob Produkte oder Dienstleistungen, der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens – was auch Praxen heute mehr denn je sind – liegt in einem überzeugenden und unverwechselbaren Erscheinungsbild (Corporate Design). Wesentlich für jede Praxis ist eine Grundausstattung mit den wichtigsten Drucksachen wie Briefpapier, Visitenkarten und Terminzetteln. Sie vermitteln Einheitlichkeit und Kompetenz und schaffen Wiedererkennbarkeit.Darüber hinaus gibt es selbstverständlich eine Vielzahl von Maßnahmen, die dabei helfen, sich von anderen Praxen abzuheben.

So sind Informationsbroschüren eine wichtige Entscheidungshilfe, wenn es um die Suche nach der richtigen Behandlung geht. Auch ein professioneller Internetauftritt ist für die Gewinnung neuer Patienten von großer Bedeutung.
Derzeit betreut PMR eine Zahnarztpraxis, eine kieferorthopädische Praxis und eine allgemein-medizinische Praxis. Falls auch Sie in einer Praxis tätig sind und wir gerade Ihr Interesse geweckt haben, dann sollten wir uns vielleicht kennenlernen.



pmr-aktuelles-praxis1pmr-aktuelles-praxis2

entrepreneur-camp OWL bringt Unternehmer zusammen

Das entrepreneur-camp OWL hat Gründungsinteressierten und Selbstständigen im Konferenzzentrum des Technologiepark Paderborn eine Plattform für angeregte Diskussionen und zum Netzwerken geboten. In einem angegliederten Ideenwettbewerb wurden drei innovative Geschäftsideen prämiert.

pmr-aktuelles-entrepreneur

Mit in der Jury saß Marcus Miesler, Geschäftsführer der PMR Werbeagentur, dessen Aufgabe darin bestand, kritische Fragen zu stellen und konstruktives Feedback zu geben.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs konnte die Jury alle präsentierten Vorhaben positiv bewerten und zur Weiterentwicklung oder Umsetzung ermutigen.“ fasst Dr.-Ing. Thomas Müller von der ATHENA Technologie Beratung GmbH, der zum zweiten Mal Mitglied der Jury war, den Tag zusammen. Thomas John hat mit Linda Englisch auf Basis einer mobilen Anwendung den innovativen Ansatz entwickelt, den Verbraucher bei der effizienten Identifikation geeigneter Lebensmittel zu unterstützen und damit den ersten Platz und 1.500 Euro Prämie erzielt.

Dr.-Ing. Kalman Graffi entwickelte ein Peer-to-Peer-Rahmenwerk, mit dem sich verschiedene soziale Netzwerke sicher betreiben lassen, belegt damit Platz zwei und erhält 1.000 Euro.Platz drei und 500 Euro erhalten Fabian Christ und Benjamin Nagel für die Entwicklung eines innovativen Kundenmanagement-Systems für kleine Unternehmen.

Das entrepreneur-camp ist eine Veranstaltung des EU-geförderten Projekts „open entrepreneur-lab“, welches Gründungsinteressierten aus ganz OWL umfangreiche und kostenlose Beratung und Unterstützung anbietet. Initiatoren des Projekts sind die Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld, die TechnologieParkPaderborn GmbH, die Universität Paderborn sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn.

Internet Days #13:
ein voller Erfolg!

Einige Besucher staunten nicht schlecht, als sie das Schulungszentrum der Firma Röhr-Bush GmbH & Co. KG betraten. Der imposante Bau bot den idealen Ort für die Internet Days #13, die am 12. Juni 2012 dort stattfanden, und das Rietberger Unternehmen erwies sich erwartungsgemäß als perfekter Gastgeber für die 50 Gäste, weitestgehend Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region.

pmr-aktuelles-internet-days1

Fünf Referenten berichteten in ihren Fachvorträgen über die digitale Praxis im Unternehmen, Cross-Media und Social-Media sowie den praktischen Umgang mit E-Mails.

Den Auftakt der Veranstaltung machte Gastgeber Holger Hanhardt, der allen interessierten Zuhörern die Frage beantwortete, wie das Unternehmen Röhr-Bush das Internet erfolgreich nutzt. Nach einer kurzen Pause griff Marcus Miesler, Geschäftsführer der PMR Werbeagentur, spannende Themen wie QR-Codes und Videos auf und zeigte eindrucksvoll, wie erfolgreiche Unternehmen crossmediales Marketing betreiben. Nach der Mittagspause und einer anschließenden Führung durch die Messeausstellung des Möbelherstellers folgte ein Vortrag von André Hölscher, nacura IT-Service GmbH aus Paderborn, über das Schlüsselmedium in der Unternehmenskommunikation – die E-Mail.

Wer anfangs glaubte, bereits alles über die digitale Post zu wissen, wurde eines Besseren belehrt. Es folgte ein spannender Vortrag von Stefan Freise, Geschäftsführer der code x GmbH aus Paderborn und Mitinitiator der Internet Days, in dem es praktische Tipps für den Umgang mit Facebook und Co gab. Für einige Lacher im Publikum sorgten Mahnungen wie „Schreiben Sie nichts, was Sie nicht auch laut im Bus sagen würden“ und „Schreiben Sie nichts, wenn Sie Alkohol getrunken haben“. Der fünfte und letzte Vortrag wurde von Frank Michna, d&d digital data medien GmbH aus Bad Oeynhausen, gehalten und befasste sich mit der zentralen Frage, wie Social Media in die Unternehmenskommunikation integriert werden kann.
Die zahlreichen Zuhörer und deren positives Feedback zeigten, dass auch die Internet Days #13 eine gelungene Veranstaltung waren. Sollten Sie beim nächsten Mal dabei sein wollen, finden Sie die kommenden Termine unter www.internet-days.de oder sprechen Sie uns an.



pmr-aktuelles-internet-days2 pmr-aktuelles-internet-days3

Crossmedial und mit neuem Gesicht

Zum fünften Mal in ihrer 41-jährigen Geschichte erhielt die internationale Fachzeitschrift „Feuerverzinken“ des gleichnamigen Industrieverbandes ein neues Layout, eingebettet in ein völlig neues, crossmediales Gesamtkonzept.

Ein größeres Format, eine neue Schrift, größere, teils ganzseitige Abbildungen sowie in Typografie und Layout farblich abgesetzte Artikel sind die wesentlichen Änderungen, die bei einem Blick in die Zeitschrift direkt auffallen. Insgesamt frisch, lebendig und modern lässt das von PMR entwickelte und umgesetzte Layout die Zeitschrift nun erscheinen. Modern ist auch der crossmediale, sprich medienübergreifende, Ansatz, der für die Zeitschrift gewählt wurde. So sind mit der aktuellen Ausgabe erstmalig auch eine iPad- und eine Internet-Version kostenlos abonnierbar. Diese Versionen, ebenfalls durch PMR realisiert, sind vollwertige Online-Magazine und bieten dem Leser vielfältige Zusatzinformationen zu den Heft-Artikeln: weiterführende Links, zusätzliche Bilder, weitere Fakten zu den Projekten, Videos und vieles mehr.

pmr-aktuelles-ifv3

Darüber, welche und wie viele zusätzliche Informationen online verfügbar sind, geben prägnante „PLUS“-Icons am Ende der jeweiligen Artikel Auskunft. Erstmalig kommen in der aktuellen Feuerverzinken-Ausgabe auch QR-Codes zum Einsatz. Diese bieten dem Leser die bequeme Möglichkeit, mediengerecht aufbereitete Daten, Fakten oder Arbeitshilfen direkt auf dem Smartphone nutzen zu können. Solide Informationen, modernes Erscheinungsbild und die kluge Verknüpfung der Bereiche „Print“ und „Online“: der Industrieverband Feuerverzinken beschreitet mit seiner neu konzipierten Fachzeitschrift einen zukunftsträchtigen Kommunikationsweg.

pmr-aktuelles-ifv

pmr-aktuelles-ifv2

Europartner geht auf Wanderschaft

Der beliebte Anbieter von Jugend- und Erwachsenensprachreisen betritt mit der Gründung eines zusätzlichen Geschäftszweigs, der europartner aktiv GmbH & Co. KG, neue Wege.

pmr-aktuelles-ep-wanderlogo

Die Herausforderung für PMR bestand nun darin, ein Corporate Design zu kreieren, das zum Erscheinungsbild der europartner-Familie passt und gleichzeitig die Eigenständigkeit des Anbieters geführter Wanderreisen zielgruppengerecht unterstützt.

pmr-aktuelles-ep-wander1

In Anlehnung an den Auftritt von europartner Jugend- und Erwachsenensprachreisen startete PMR mit der Entwicklung eines Logo und der Definition von Schriften und Farben. Darauf aufbauend folgten die Gestaltung der Geschäftsausstattung sowie eines 64-seitigen Wanderreisen-Katalogs mit dazugehörigem Infoflyer. In einem weiteren Schritt wurden verschiedene Anzeigen zur Bekanntmachung des neuen Geschäftsfeldes entwickelt, ein Messestand konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Partner-Unternehmen code-x der neue Internetauftritt realisiert.

Transport, Verräumung, Platzierung

Die Stars im Lebensmitteleinzelhandel sind eindeutig die Discounter: seit Jahren wächst das Segment in ganz Europa. Um den wesentlichen Erfolgsfaktoren dieser Formate – die Erzielung von Kostenvorteilen bei Handling und Logistik, eine hohe Eigenmarkenquote sowie einem schnellen Abverkauf – gerecht zu werden, ergeben sich ganz vielfältige Anforderungen an die Verpackungen der Discounter.

So müssen discountfähige Lebensmittel- verpackungen stapelfähig sein, Cover und Tray dürfen nicht miteinander verklebt und alternative Facings müssen realisierbar sein. Gleichzeitig müssen die Regal- verpackungen international einsetzbar sowie verkaufs- fördernd gestaltet sein. Gerade im Hinblick auf die Verpackungsgestaltung machen die Discounter klare Vorgaben: Schriftgrößen, Größe und Position des EAN-Codes oder Vorgaben in Bezug auf das Mindesthaltbarkeitsdatum lassen nur wenig Spielraum für eine kreative Gestaltung. Dass sich trotz der strengen Gestaltungsrichtlinien (Styleguides) hochwertige, impulsstarke Verpackungen kreieren lassen, stellt PMR mit

unterschiedlichen Discount-Verpackungen für die Gewürzexperten Fuchs unter Beweis. Die gestalteten Streudosen, Gewürzmühlen, Trays, Beutel- und Glasverpackungen berücksichtigen allesamt die Styleguides der jeweiligen Discount-Ketten und überzeugen außerdem durch eine auffallende und ansprechende Verpackungsoptik. Vor allem durch die Verwendung von geeignetem Bildmaterial gelang es PMR zum jeweiligen Produkt passende Erlebniswelten zu schaffen. Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Einkauf einmal gezielt auf die Verpackung – sicherlich werden Sie eine von PMR gestaltete Variante entdecken.



pmr-aktuelles-private-label4 pmr-aktuelles-private-label3

Zurück an den Anfang