Rebranding für die Bäckerei Böwingloh
Die Bäckerei Böwingloh aus Rietberg-Mastholte pflegt bereits seit 1913 seine Backtradition. Der von Paul Böwingloh gegründete Laden besteht seit jeher aus der Bäckerei und einem kleinen Lebensmittelladen, der von den Mastholtern als kleine Einkaufsmöglichkeit vor Ort geschätzt wird. Mit dem Generationenwechsel zu Sohn Klaus Böwingloh erfolgte ein Komplettumbau des alten Backsteingebäudes und die Erweiterung der Räumlichkeiten um ein Café. Die Neueröffnung fand im Dezember 2016 statt, zeitgleich mit dem Mastholter Weihnachtsmarkt „Mastholte hilft“.
Auf den ersten Blick ersichtlich ist wohl die neue beleuchtete Außenbeschriftung des Ladens. Durch den Standort an der Ortsdurchgangsstraße ist es von besonderer Bedeutung, die Aufmerksamkeit vorbeikommender Autofahrer und Fußgänger zu erlangen. Nicht nur die Architektur durchlebte eine Modernisierung.
Dem kompletten Markenauftritt der Bäckerei Böwingloh wurde durch ein Rebranding eine neue Optik verliehen. Das neue Logo verbindet durch eine klassische Schriftart und moderne, klare Icons in frischen Farben die langjährige Tradition und das Handwerk des Unternehmens mit der modernen, frischen Neuausrichtung des Cafés.
Vor allem die Gestaltung der Brötchentüten hat einen wichtigen Stellenwert. Als Hauptkommunikationsmittel transportieren sie den Auftritt der Marke bis ins Zuhause der Kunden. Die ehemals rosa-weiß gestreiften Tüten bestehen nun aus mehrfarbig bedrucktem Kraftpapier. Dabei spiegelt die Wahl des Materials eine bewusste Entscheidung für eine haptische Erfahrung, welche ebenfalls die handwerklichen und traditionellen Werte der Bäckerei aufgreift, als auch aktuelle Verpackungstrends wider.