Transport, Verräumung, Platzierung
Die Stars im Lebensmitteleinzelhandel sind eindeutig die Discounter: seit Jahren wächst das Segment in ganz Europa. Um den wesentlichen Erfolgsfaktoren dieser Formate – die Erzielung von Kostenvorteilen bei Handling und Logistik, eine hohe Eigenmarkenquote sowie einem schnellen Abverkauf – gerecht zu werden, ergeben sich ganz vielfältige Anforderungen an die Verpackungen der Discounter.
So müssen discountfähige Lebensmittel- verpackungen stapelfähig sein, Cover und Tray dürfen nicht miteinander verklebt und alternative Facings müssen realisierbar sein. Gleichzeitig müssen die Regal- verpackungen international einsetzbar sowie verkaufs- fördernd gestaltet sein. Gerade im Hinblick auf die Verpackungsgestaltung machen die Discounter klare Vorgaben: Schriftgrößen, Größe und Position des EAN-Codes oder Vorgaben in Bezug auf das Mindesthaltbarkeitsdatum lassen nur wenig Spielraum für eine kreative Gestaltung. Dass sich trotz der strengen Gestaltungsrichtlinien (Styleguides) hochwertige, impulsstarke Verpackungen kreieren lassen, stellt PMR mit
unterschiedlichen Discount-Verpackungen für die Gewürzexperten Fuchs unter Beweis. Die gestalteten Streudosen, Gewürzmühlen, Trays, Beutel- und Glasverpackungen berücksichtigen allesamt die Styleguides der jeweiligen Discount-Ketten und überzeugen außerdem durch eine auffallende und ansprechende Verpackungsoptik. Vor allem durch die Verwendung von geeignetem Bildmaterial gelang es PMR zum jeweiligen Produkt passende Erlebniswelten zu schaffen. Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Einkauf einmal gezielt auf die Verpackung – sicherlich werden Sie eine von PMR gestaltete Variante entdecken.