Neue Impulse durch neues Design
Die Seppeler Gruppe, ein europaweit agierender Unternehmensverbund auf den Gebieten Feuerverzinkung, Behältertechnik und Gitterrostfertigung, wird im Bereich Kommunikation schon viele Jahre von PMR betreut. Seit 1992 setzt die Unternehmensgruppe erfolgreich eine Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift als Kommunikationsmedium ein, um über interne und externe Themen zu informieren.
Das Magazin erschien zunächst unter dem Namen „die SeppelerGruppe“. In den ersten Jahren hatte es, durch die eng aneinander gereihten Artikel und die vorrangig schwarz-weißen Abbildungen, eher Zeitungscharakter. 2003 überarbeitete PMR die halbjährlich erscheinende Unternehmenszeitschrift erstmals. In diesem Zusammenhang wurde neben weiteren Aspekten das Unternehmensmagazin in „Kontakte“ umbenannt und farbig bebildert.
Um den gestiegenen Ansprüchen des Lesers gerecht zu werden, frischte PMR im Frühjahr 2010 das Magazin grundlegend auf. Bereits die Titelseite der „Kontakte“ macht diese Überarbeitung deutlich: Das ganzseitige, interessante Motiv ist ein echter „Hingucker“ und macht neugierig. Der Fließtext wurde vollständig von der Titelseite verbannt und lediglich einige Artikelüberschriften aufgeführt, um dem Leser einen kurzen Einblick in die Themen der „Kontakte“ zu geben. Auch der Titel „Kontakte“ steht nicht mehr vor einem Multipicture. Der Schriftzug wurde vergrößert, mit der„Seppeler-Hausfarbe“ eingefärbt und strahlt jetzt auf weißem Grund, sodass er noch prägnanter wirkt.
Im Innenteil der „Kontakte“ hat PMR den Bildern deutlich mehr Raum gegeben. Sie zeigen großflächig und manchmal auch ganzseitig die Projekte aus spannenden Blickwinkeln. Das neue Layout ist nicht mehr nur auf rechteckige Bildformate beschränkt. Beispielsweise greifen jetzt Freisteller die Kernaspekte des Textes auf und heben wichtige Produkt- oder Projektdetails hervor. Auch die strenge Abgrenzung von Bild und Text wird durch auslaufende Bildränder teilweise aufgehoben.
PMR hat darüber hinaus das Seitenlayout verändert. Durch den großzügigen Weißraum wirken die Seiten insgesamt modern und leicht und die Texte werden besser lesbar. Die in der blauen Hausfarbe erstrahlenden Überschriften und Zwischenüberschriften setzen optisch deutliche Akzente. Haltepunkte schaffen auch die mit demselben Blau-Ton versehenen Bildunterschriften, da sie im Weißbereich der Seite an exponierter Stelle stehen und vom Betrachter augenblicklich wahrgenommen werden.
Neben den oben genannten Änderungen hat PMR natürlich Bewährtes erhalten. Unter anderem wurde inhaltlich eine ausgewogene Mischung aus internen und externen Themen beibehalten. Somit werden die Mitarbeiter beispielsweise über personelle Veränderungen und auch über aktuelle Projekte anderer Standorte informiert.
Doch was hat die „Kontakte“ der Seppeler Gruppe mit Ihrer Kommunikation zu tun? Um die Wirksamkeit eines Kommunikationsmediums dauerhaft zu erhalten, darf es nicht über Jahrzehnte statisch bleiben, denn sich ändernde Nutzeransprüche und die Entwicklungsfortschritte in der Drucktechnik machen eine Neuausrichtung möglich und gleichzeitig erforderlich. Daher müssen Kommunikationsmaßnahmen fortlaufend überprüft und ggf. angepasst werden. Häufig gibt die Überarbeitung eines Kommunikationsmediums auch einen Denkanstoß für die Modifikation des Corporate Designs. Ein komplexes Thema, das wir in Ruhe besprechen sollten!
Ganz gleich, ob Sie ein einzelnes Kommunikationsmedium oder Ihr gesamtes Corporate Design weiterentwickeln wollen, wir von PMR beraten und betreuen Sie gern in allen Kommunikationsfragen.
Haben Sie schon einmal über eine Kundenzeitschrift für Ihr Unternehmen nachgedacht? PMR liefert Ihnen gute Gründe das zu tun!